Persona 5: Erster Gameplay-Trailer verrät viele Infos!

0

Auch wenn Persona 5 in Japan vor der kürzlichen Verschiebung zunächst für Ende 2014 geplant war, gab es bisher noch nicht allzu viele Infos zum JRPG. Dies ändert sich nun schlagartig mit einem neuen Trailer, der Gameplay und Zwischensequenzen präsentiert. Hier könnt ihr das Video anschauen:

Der Trailer hält jede Menge Infos und Details parat. Zum Einen gibt der Trailer eine Aussicht auf den Soundtrack des Spiels, auf den in der Persona-Reihe stets viel Wert gelegt wird. Zum Anderen sehen wir, dass die Entwickler das Spiel besonders stylish präsentieren.

Hier sehen wir den bereits bekannten Hauptcharakter mit zwei Personen, die scheinbar eine große Rolle im Titel spielen werden:

d01rFht

Hier wird Ryuuji Sakamoto vorgestellt:

gop8O3K

Dieses Bild zeigt Anzu Takamaki:

tgzYIga

Hier sehen wir eine Katze, die wohl auf den Namen Morgana hört. Sie scheint eine ähnliche Rolle wie Maskottchen Teddy in Persona 4 einzunehmen und kann wohl zwischen der Form einer normalen Katze und des Maskottchens wechseln:

Der Hauptcharakter, Ryuuji, Anzu und Morgana formen im Trailer eine Party und sind im Kampf zu sehen. Hier bekommen wir einen Einblick in das Interface beim Kämpfen. Es ist jedoch unklar, ob der Spieler lediglich diese Figuren in eine Party sammeln kann oder ob es noch mehr Charaktere gibt. In Persona 4 z.B. bestand die Party ebenfalls aus vier Personen, doch gab es noch mehr Figuren, sodass man sich eine Party zusammenstellen konnte.

x8kvoJL

Hier ist das Kampfsystem in Aktion zu sehen. Ebenfalls wird der neue All-Out-Angriff gezeigt, bei dem alle Party-Mitglieder gleichzeitig attackieren.

p503pcu4c

Die Dungeons wurden scheinbar stark überarbeitet. Es gibt eine Art Deckungssystem, wodurch man sich wohl an Feinde anschleichen kann. Wir sehen außerdem die Einblendung des Datums, was darauf schließen lässt, dass der Kalender erneut eine große Rolle spielt.

M1kvN2m

Ebenfalls sind die Dungeons um Platforming-Elemente erweitert worden. Hier sehen wir den Hauptcharakter, wie er von einem Kronleuchter auf den nächsten springt:

gAS7AQo

Die Menüs sind stylish in Szene gesetzt. Hier sehen wir das Hauptmenü…

PsicRut

…und das Ausrüstungssystem. Die Figuren können wohl Nahkampf- und Schusswaffen tragen. Außerdem sind Rüstung- und Kleidungsteile sowie Accessoires einzeln ausrüstbar:

In einer Art Labor kann der Protagonist von einem neuem Charakter – Takemi Tae – medizinische Items erwerben:

Die Figur Munehisa Iwai wird als Waffenhändler präsentiert. Auffällig: Die Auswahl des Hauptcharakters wird mit „Joker | The Fool“ beschriftet.

kZchuHJ

 

Natürlich lässt der Trailer noch viele Fragen offen. Gibt es erneut eine Art Parallelwelt, in der die Dungeons stattfinden? Was hat es mit den Masken zu tun, die die Figuren sowohl beim Kämpfen als teilweise auch außerhalb tragen? Warum kann Morgana in der echten Welt scheinbar zwischen Realform und Persona wechseln? Welche Geheimnisse birgt der Hauptcharakter, der zum Einen als schüchterner Schüler mit Brille, zum Anderen als souverän agierendes „Phantom“ gezeigt wird?

Persona 5 erscheint in diesem Jahr für PS4 und PS3. Der 2015-Release ist bisher nur für Japan bestätigt. Ob auch der Westen noch in diesem Jahr bedient wird, steht noch offen.

Teilen
Dominik
Hey Leute, ich bin der Dominik, Redakteur, und stürze mich für euch gerne in die aktuellsten News und Reviews der PS4 :)