Nach und nach kommen vereinzelt neue Informationen zur Playstation 5 ans Licht. Das betrifft aber nicht immer nur die Hardware-Spezifikationen sondern auch die Richtung, die das Unternehmen mit der PS5 einschlagen möchte.

Im Gespräch mit dem Wall Street Journal ging Firmen-Präsident Kenichiro Yoshida ausführlich auf die Pläne ein, die Sony mit der neuen Konsole verfolgen möchte. Demnach wird es mit der Playstation 5 wieder mehr in Richtung „Hardcore-Gaming“ gehen. Das liegt unter anderem an den Hardware Spezifikationen aber auch an den Titeln, die für die neue Generation produziert werden sollen.

Große Triple-A Titel rücken in den Fokus

Um ein großes Publikum anzusprechen, wird Sony wieder vermehrt große Triple-A Spiele fertigen lassen und auf große Publisher und Entwickler zurückgreifen. Indie-Titel werden zwar weiterhin unterstützt, sollen aber deutlich weniger Gewicht haben als noch bei der Playstation 4. Yoshida behauptet damit die Hardcore Gamer anzusprechen, um sich so von der direkten Konkurrenz in Form der Xbox Scarlett absetzen zu können.

Auch in dem aktuellen Erfolg der Nintendo Switch und der damit verbundenen Konkurrenz sieht Yoshida derzeit keine Probleme. Das liegt daran, dass die Zielgruppe bei Nintendo deutlich jünger ist als bei der Playstation.

Viele Kollegen des Firmen-Präsidenten teilen allerdings eine andere Meinung. Sie fürchten, dass insbesondere Indie Studios sich dadurch hintergangen fühlen und dahingehend verstärkt zur Konkurrenz wechseln.
Sony verfolgt jedoch den Ansatz, dass viele Menschen lieber hochwertige und große Produktionen auf den Konsolen erleben möchten.

Wie sich diese Strategie im Endeffekt auswirkt, stellt sich heraus, wenn die Konsole erscheint. Ein genaues Releasedate gibt es zwar noch nicht, es wird jedoch Ende 2020 vermutet.

QuelleWall Street Journal
Teilen
Lexrer
Hallo zusammen, mein Name ist Alex, bin 23 Jahre alt und lebe derzeit im Ruhrgebiet in der schönen Wasserstadt Mülheim an der Ruhr. Zu meinen Hobbys gehören u.a. Sport, Kino, Videobearbeitung und natürlich das Spielen, Informieren und Konsumieren von Videospielen aller Art. :) Gamer bin ich seit meiner Kindheit und nutze seit jeher hauptsächlich die Playstation als Platform. Falls Fragen bestehen, könnt ihr mich gerne kontaktieren. Genres: Action, Horror, Shooter, Adventure, RPG, Online Gaming, Beat Em Up, MMO, Walking Simulator, ...