Auf der E3 haben Dark Souls Macher ihren neusten Kracher enthüllt. Dieser hört auf den Namen Sekiro Shadows Die Twice und bringt spannende Ninja Kämpfe im Asia Flair mit sich. Noch mehr Dynamik verspricht das Spiel durch unterschiedliche Herangehensweisen sowie Toden, die im Interview mit dem offiziellen Playstation Blog diskutiert worden sind.
Zum Einen spielt der Tod eine wichtige Rolle und zum Anderen soll das Spiel durch eine unterschiedlich mögliche Spielweise glänzen. Letzteres zielt darauf ab, dass ihr euch entweder blank in den Kampf stoßen könnt oder etwas defensiver vorgeht, indem ihr diverse Techniken nutzt, die euch der Titel zur Verfügung stellt. Laut From Software hat man sich daher extra für die Richtung des Ninjas entschieden, statt den Weg des Samurais zu gehen, der lediglich den offensiven Kampf sucht. Unter „Diversen Techniken“ geben die Entwickler zu verstehen, dass dabei beispielsweise das Blenden von Gegnern oder das Töten von Oben gemeint ist.
„Mit einem Samurai würde man sich direkt in einen Schwertkampf stürzen, mit einem Ninja kann man umherschleichen und die Dinge tun, die als unfair gelten – Gegner blenden, Sachen tun, die nicht ehrwürdig sind. Aus einer Gameplay-Perspektive heraus war das sehr spannend, weil sich so viele Möglichkeiten eröffnet haben.“
Zudem dürfen Fans sich über weitere neue Möglichkeiten mithilfe des besonderen Arms freuen, der euch im Kampf als auch in der Bewegung unterstützen soll.
„Die beiden Hauptaspekte dieser Shinobi-Prothese sind, dass ihr mit ihrer Hilfe die Dinge senkrecht entdecken könnt und dass es eine Menge Bewegungen gibt, die im Kampf verwendet werden können. Es gab den Wunsch, ein Symbol für die Idee zu haben, dass euch eine große Auswahl an Dingen zur Verfügung steht. So kamen wir auf die Idee mit dem Arm. Es war eine Möglichkeit, das mit einer einzigen Sache darzustellen. Dieser Arm ermöglicht euch so viele Dinge: Ihr seht, dass sich an ihm Drähte und Werkzeuge befinden, und er vermittelt die Idee, dieses multifunktionelle Feature zu haben.“
Die Mechanik rund um den Tod wird außerdem ein wichtiges Element des Gameplays sein. Die Macher möchten, dass man oft stirbt, da Ninjas ursprünglich weniger einstecken können als beispielsweise Ritter mit einer Eisenrüstung und dadurch jeder kleinste Fehler ein hohes Risiko darstellt. Damit das allerdings nicht ganz so frustrierend sein kann, dürfen Spieler sich direkt an Ort und Stelle wiederbeleben. Dadurch sollen Spieler ebenfalls dazu angeregt werden, die Wiederauferstehung als Ninja kreativ zu nutzen.
„Eines der allgemeinen Konzepte des Spiels ist die Möglichkeit, auf raffinierte Art und Weise zu töten – ein Ninja ist so einfallsreich, dass er sogar seinen eigenen Tod zu seinem Vorteil nutzen kann. Das ist die Art von Idee, die wir hatten. Es gibt drei Arten, wie der Tod Sekiro beeinflusst: für Gameplay-Zwecke sowie um den Spielfluss zu erhalten und damit solche riskanten Situationen zu ermöglichen, die man kreativ nutzen kann. Zusätzlich dreht sich die Story um das Konzept des Auferstehens.“
Sekiro: Shadows Die Twice befindet sich derzeit für PS4, Xbox One und PC in Entwicklung und soll Anfang 2019 veröffentlicht werden. Der genaue Termin steht jedoch noch nicht fest.


