Releasedatum: 20.12.2022

Medientyp: Download
Genre: Indie, Rätsel, Action-Adventure
Entwickler: Snoozy Kazoo
Herausgeber: Graffiti Games

Kaufen im Playstation Store

 

Passend zum heutigen Release und unserem heutigen Adventskalendertürchen möchte ich euch Turnip Boy Commits Tax Evasion vorstellen. Spieler:innen haben nun die Möglichkeit diesen Titel auf der Playstation zu erleben, bevor nächstes Jahr dann der Nachfolger Turnip Boy Robs a Bank erscheint.

Vielen Dank an Graffiti Games für das Bereitstellen des Reviewcodes.

Die Geschichte von Turnip Boy Commits Tax Evasion:

In Turnip Boy Commits Tax Evasion schlüpft ihr in die Rolle des kleinen Rübenjungen. Dieser erhält einen Brief, dass er Steuern zahlen soll, welchen er zugleich zerreißt. Daraufhin steht aber der Bürgermeister Zwiebel vor seiner Tür und will ihm sein Grundstück nicht mehr überlassen, es sei denn er arbeitet als Assistent für ihn und besorgt einige Dinge. Dabei stoßt ihr auf vielerlei mal mehr und mal weniger charmante Charaktere, die euch mit viel Witz durch die Story begleiten. Doch ihr müsst auch aufpassen. Überall lauern Gefahren, da die Tiere, die die umliegenden Gebiete beheimaten Vegetarier sind und euch so natürlich verschlingen wollen. Schnell findet ihr ein Schwert, mit dem ihr euch wehren könnt. Nebenbei begeht ihr so viele kleine Verbrechen wie möglich und auch wenn ihr Leuten zu helfen scheint, macht ihr ihnen das Leben meist nur schwerer. All das Verhalten hat aber einen tiefverwurzelten Ursprung, den ihr im Laufe der Geschichte ergründet, sowie den Fakt, warum hier eigentlich sprechendes Gemüse lebt.

Überleben, auf eigene Weise helfen, gegen das Gesetz:

In Turnip Boy Commits Tax Evasion erkundet ihr eine kleine Welt ohne viele Einschränkungen. Es gibt ein paar Wege, die erst im weiteren Spielverlauf geöffnet werden oder für die ihr im Metroidvaniastil erst einen bestimmten Gegenstand braucht. Nebenbei müsst ihr aber euch auch gegen die vielen unterschiedlichen Tiere wehren, die euch fressen wollen. Diesen verpasst ihr mit eurem Schwert ein paar Schläge, um sie so zu erledigen. Dabei könnt ihr einen Schlag durchführen, indem ihr mit dem linken Stick die Richtung bestimmt und dann einfach die Kreis-Taste drückt. Später könnt ihr auch zum Beispiel Bomben nutzen, die ihr erst mit der Gießkanne wachsen lassen müsst, um sie daraufhin in Richtung der Gegner zu kicken. Ihr könnt auch ausweichen, um schnellen Attacken zu entkommen. Dabei ist dies eher ein Stolpern. Natürlich gibt es auch einige Bosskämpfe, mit denen ihr durch bestimmte Taktiken viel schneller fertig werdet, wie zum Beispiel das Nutzen besagter Bomben.

Neben den Kämpfen gibt es auch vielerlei Aufträge zu erfüllen, die der kleine Rübenjunge aber immer auf seine Art löst. So sollt ihr für ein Mädchen das verlorene Handy zurückbringen, ändert aber vor der Rückgabe einfach das Passwort. Neben den Aufgaben gibt es auch so viele Dokumente zu finden, die es zu zerreißen gilt. Schließt ihr das Spiel ab, könnt ihr noch in einen Zug einsteigen, der euch vor einen Roguelite-mäßigen Dungeon stellt. Es handelt sich dabei nämlich um den unendlichen Zug, dessen Schaffner, der Bruder von Bürgermeister Zwiebel, euch immer wieder zum Training zum Kampf herausfordert. Auf dem Weg zu ihm, erwarten euch immer 3 Räume mit normalen Gegnern und daraufhin ein Bossgegner. Habt ihr 3 Bosse bezwungen, so kommt es zum Kampf mit dem Schaffner. Schafft ihr auch diesen, geht es wieder von vorne los, doch können nun Elite-varianten von Gegnern auftauchen, die mehr Leben besitzen oder euch auch in Brand stecken können. Nach jedem gewonnenen Bosskampf erhaltet ihr Tickets, die ihr nach eurem Versuch einlösen könnt, um neben kosmetischen Gegenständen, auch Dinge erwerben könnt, die euch in euren Runs helfen können.

Die Welt und Musik von Turnip Boy Commits Tax Evasion:

Die Charaktere und Gebiete von Turnip Boy Commits Tax Evasion sind sehr liebevoll gestaltet und strotzen nur so von kleinen Details, trotz des etwas simpleren Looks. Dadurch wirken die Gebiete auch ganz unterschiedlich. Seien es nun Wälder, Bunker oder auch Friedhöfe.

Auch die Musik prägt sich schnell ein und passt wirklich gut, zur witzigen aber auch teilweise ernsten Stimmung. Eine Synchronisation gibt es nicht.

Die technischen Details:

Turnip Boy Commits Tax Evasion lief während meines Test auf der PS5 ohne jegliche Ruckler oder Abstürze. Die Ladezeiten sind kaum vorhanden und die Steuerung ist sehr leicht einprägsam. Alle Abschnitte laden sofort und es kommt nie zu aufploppenden Texturen oder ähnliches.

Fazit:

Turnip Boy Commits Tax Evasion ist ein lustiges und charmantes kleines Spiel. Es fordert einen nie zu sehr, abgesehen von fortgeschrittenen Runs im unendlichen Zug und beweist durch die Story hinweg Humor, aber hält einen auch an der Stange. Zwar ist ein Plottwist sehr offensichtlich, doch funktioniert er für die erzählte Geschichte trotzdem sehr gut. Durch verschiedene Bosse, Werkzeuge und Rätsel bietet das Spiel genug Abwechslung.

Wertung im Einzelnen
Grafik
8.5
Story
7.5
Gameplay
8
Sound
8.5
Abwechslung
7.5
Teilen
Hi, hier ist Tobias. Ich studiere derzeit und meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Kochen und Zocken. Dabei bevorzuge ich Games mit guter Story, Langzeitmotivation oder einem Couch-Coop Modus.