Erst vor kurzem gab Sony die Arbeit an einer neuen VR-Generation für Playstation 5 bekannt. Nun folgten schon erste Infos und Bilder zu den VR-Controllern.
Man erkennt sofort, dass das Design an eine Kugel angelehnt ist. Dieses Design ermöglicht es, den Controller bequem in den Händen zu halten und sich freier zu bewegen. Da die Hände die einzigen Einschränkungen in der Bewegungsfreiheit sind, bieten diese Controller den Entwicklern die Möglichkeit, völlig neue Spielerlebnisse zu erschaffen.
Außerdem wurde auf die Ergonomie geachtet, damit der Controller gut ausbalanciert und bequem in der Hand liegt. Um dies zu bewerkstelligen, führte man Tests mit Personen mit unterschiedlichen Handgrößen aus. Außerdem nutze man die Erfahrungen die man über die Jahre von den anderen Playstationcontrollermodellen gesammelt hat.
Die VR-Controller bringen auch vielerlei Funktionen mit sich:
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Adaptive Trigger: Jeder VR-Controller (links und rechts) verfügt über eine adaptive Trigger-Taste, die beim Drücken spürbaren Widerstand leistet, ähnlich wie beim DualSense-Controller. Wenn ihr bereits Spiele auf PS5 gespielt habt, wisst ihr, dass die L2- und R2-Tasten Widerstand leisten, wenn ihr beispielsweise euren Bogen spannt, um einen Pfeil zu schießen. Wird diese Mechanik auf VR angewandt, eröffnet sich ein völlig neues Spielerlebnis.
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Haptisches Feedback: Der neue Controller bietet haptisches Feedback, das an seine Form angepasst ist. Das macht eure Erlebnisse in der Spielwelt eindrucksvoller, spürbarer und detailgetreuer. Ihr werdet den Unterschied spüren, egal ob ihr durch Felswüsten wandert oder eure Waffen im Nahkampf schwingt. Macht euch bereit für ein außergewöhnliches audiovisuelles Erlebnis, das für VR von so zentraler Bedeutung ist.
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Fingerberührungserkennung: Der Controller kann erkennen, wo eure Daumen und Zeige- oder Mittelfinger liegen, auch wenn ihr keinen Druck damit ausübt. So könnt ihr eure Hände beim Spielen auf natürlichere Weise bewegen.
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Tracking: Die Bewegungen des VR-Controllers werden vom neuen VR-Headset über einen Trackingring an der Unterseite des Controllers verfolgt.
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Aktionstasten/Analog-Sticks: Am linken Controller befinden sich ein Analog-Stick, die Dreieck- und Quadrat-Tasten, eine „Grip“-Taste (L1), eine Trigger-Taste (L2) und eine Create-Taste. Am rechten Controller befinden sich ein Analog-Stick, die Kreuz- und Kreis-Tasten, eine „Grip“-Taste (R1), eine Trigger-Taste (R2) und eine Options-Taste. Die „Grip“-Taste kann beispielsweise zum Aufheben von Objekten im Spiel verwendet werden.
Schon bald erhält die Entwickler-Community erste Prototypen, um an neuen Spielen arbeiten zu können. Wer sich den Originalartikel ansehen möchte, kann dies hier tun.