Willkommen beim ultimativen PS4 Account Sharing FAQ!
Wir haben uns viel Mühe gegeben die meistgestellten Fragen aus unserem Tutorial ausführlich zu beantworten. Unsere Wortwahl haben wir stets bedacht gewählt, sodass es bei einigen Fragen und Antworten sinnvoll ist sie mehrmals zu lesen.

Mit Sicherheit haben wir noch nicht alle Fragen in diesem FAQ beantwortet. Sollte deine Frage hier nicht aufgeführt sein, so kannst du selbstverständlich nach wie vor einen Kommentar posten und wir bemühen uns sie zu beantworten. Dieses FAQ werden wir stets aktualisieren und ergänzen.

 

PS4 Account Sharing FAQ

 

1) Funktioniert Account Sharing noch?
Ja, Account Sharing funktioniert seit dem Erscheinungstermin der PS4. Aller Voraussicht nach, wird es sich bis zum Release der PS5 und darüber hinaus nicht ändern.

2) Können mein Freund und ich nach Abschluss des Tutorials gemeinsam und gleichzeitig online spielen; jeder über seinen Hauptaccount?
Ja, befolge dazu einfach die Anleitung Schritt für Schritt.

3) Kann ich Retail-Spiele (Blu-Ray Games) mit Hilfe von Account Sharing teilen?
Nein, man kann lediglich digitale Spiele sharen, die aus dem PlayStation Store erworben wurden.

4) Wieso erscheint ein Schloss-Symbol bei den Spielen?
Stelle zunächst sicher, dass sowohl du als auch dein Share-Partner alle Schritte aus dem Tutorial ordnungsgemäß durchgeführt habt. Gehe dazu am besten gemeinsam mit deinem Share-Partner die gesamte Anleitung durch. Nach Abschluss der Anleitung sollte dein Hauptaccount auf deiner PS4 auf sekundär eingestellt sein. Dein Share-Partner sollte dementsprechend deinen Hauptaccount auf seiner PS4 auf primär eingestellt haben. Dieser Zustand muss dauerhaft bestehen bleiben und sollte keinesfalls geändert werden!

Sollte dies der Fall sein und es escheinen trotzdem Schloss-Symbole bei den Spielen, dann führt folgende Schritte durch:

  1. Bitte deinen Share-Partner, dass er sich auf seiner Konsole in den von dir geteilten Account einloggt.
  2. Nun muss er auf: [Einstellungen] > [PlayStation™Network/Konto-Verwaltung] > [Lizenzen wiederherstellen]
  3. Nachdem alle Lizenzen wiederhergestellt wurden, ist es ratsam, dass dein Share-Partner jedes einzelne Spiel über deinen Account auf seiner PS4 kurz anspielt
  4. Logge dich nun auf deiner PS4 in deinen Hauptaccount ein und befolge ebenfalls Schritt 2
  5. Nun sollte das Schloss-Symbol bei deinen Spielen weg sein

5) Kann man PlayStation Plus mit Hilfe von Account Sharing teilen?
Ja, wie bereits der Name „Account Sharing“ andeutet, teilt man den eigenen Account an einen Share-Partner. Dabei teilt man nicht nur die Spiele-Bibliothek, sondern den gesamten Account mit allem was dazugehört. Sollte der Account also bereits erworbene Spiele, DLCs, Season-Pässe oder über ein PlayStation Plus Abonnement verfügen, so profitiert der Share-Partner von all diesen Inhalten!

6) Kann man DLCs und Season Pässe mit Hilfe von Account Sharing teilen?
Ja, sofern man die Anleitung richtig befolgt sollten alle erworbenen DLCs auch für den Share-Partner verfügbar sein. Da die Spieleauswahl mittlerweile sehr groß ist und wir nicht jedes einzelne Spiel + DLC getestet haben, können wir keine Garantie aussprechen.
Als Administrator der Seite habe ich jeden einzelnen Kommentar gelesen und die Erfahrung zeigt mir, dass die Mehrheit der DLCs teilbar ist. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht alle 1200+ Kommentare durchzugehen und bestätigte Titel im Folgenden aufzulisten.

7) Bestätigte Spieletitel bei denen man die DLCs teilen kann:
(Sofern du bereits erfolgreich ein DLC teilen konntest, welches hier noch nicht aufgelistet ist, dann schreibe bitte einen Kommentar. Wir werden anschließend die Liste erweitern.)

 

8) Kann der Share-Partner meinen Account nach Abschluss der Spiele-Downloads löschen oder zumindest wieder auf sekundär einstellen?
Nein, es ist zwingend notwendig, dass der geteilte Account auf der Konsole des Share-Partners bestehen bleibt. Zudem ist es erforderlich, dass der geteilte Account auf der Konsole des Share-Partners dauerhaft auf primär eingestellt sein muss. Andernfalls funktioniert das Teilen der digitalen Spiele nicht.

9) Kann ich meinen Account nach Abschluss des Tutorials wieder auf primär einstellen?
Nein, wie bereits bei Punkt 8 erwähnt benötigt dein Share-Partner unbedingt deinen Account im primären Zustand. Demzufolge muss dein Hauptaccount auf deiner Konsole dauerhaft auf sekundär eingestellt bleiben. Denn erst durch deinen primär eingestellten Account auf der Konsole deines Share-Partners, besitzt dein Share-Partner die Möglichkeit, deine Spiele über seinen Hauptaccount abzuspielen. Andernfalls würde dein Share-Partner Schloss-Symbole bei den Games sehen.

10) Welche Nachteile bietet ein sekundärer Account?
Ein sekundär eingestellter Account bietet nicht die Möglichkeit digital erworbene Spiele und die PlayStation Plus Vorteile an Unteraccounts zu nutzen. Des Weiteren ist es nicht möglich eine Remote Play Verbindung zwischen PS Vita (PlayStation TV, PC, Smartphone) und PS4 herzustellen. Aus diesem Grunde wird bereits im Tutorial empfohlen, dass die Person ohne Unteraccounts die Account Sharing Anleitung befolgen sollte. Sollten nämlich keine Unteraccounts auf der PS4 vorhanden sein, so bestehen nahezu keine Nachteile mehr. Lediglich Remote Play bleibt unbrauchbar.

11) Wer sollte nach Abschluss des Tutorials neue Spiele und DLCs kaufen, damit diese ebenfalls geshared werden?
Optimal ist es, wenn dein Share-Partner neue Spiele und DLCs auf seiner Konsole über den von dir geteilten Account erwirbt. Schließlich besitzt er deinen Account im primär eingestellten Zustand, was wiederrum bedeutet, dass dort die Lizenzen erstellt werden. Zudem ist es ratsam, dass dein Share-Partner nach Abschluss des Kaufes die Lizenzen unter: [Einstellungen] > [PlayStation™Network/Konto-Verwaltung] > [Lizenzen wiederherstellen] wiederherstellt. Des Weiteren ist es empfehlenswert, dass dein Share-Partner das Spiel bzw. den DLC auf seiner Konsole über deinen Account mindestens einmal startet und kurz anspielt.
Nach diesem Prozedere kannst du nun auf deiner PS4 in den PS Store gehen und das soeben erworbene Spiel herunterladen.

12) Kann ich meine Spiele von meinem Hauptaccount an zwei Freunden sharen?
Nein dies ist leider nicht möglich. Man kann nicht einen Account auf zwei Konsolen zur selben Zeit auf primär einstellen. Man hat also nicht die Option zwei Share-Partnern den eigenen Account zu teilen, die diesen wiederrum auf primär einstellen. Nur eine Person kann den geteilten Account auf primär setzen.

13) Muss ich einen neuen Share-Account erstellen?
Nein, tue dies bloß nicht!
Der ganze Trick beim Account Sharing ist nämlich, dass man den eigenen Hauptaccount als Share-Account nutzt. Schließlich möchte man ja, dass der Share-Partner die bereits vorhandene Spiele-Bibliothek erhält und nicht eine neue komplett Leere.

14) Ist Account Sharing illegal?
Grundsetzich braucht man sich diesbezüglich keine Sorgen machen!
Sony PlayStation selbst wirbt auf der eigenen Homepage mit dem Feature, dass man bis zu zwei PS4 Konsolen gleichzeitig nutzen kann, um digitale Games zu spielen. Demzufolge ist es legal, wenn man zwei PS4 Konsolen sein Eigen nennen darf. Ob es sich nun bei der zweiten PS4 Konsole, um die eigene handelt, oder um die eines Freundes lässt sich nicht beweisen.

Account-Sharing-Sony-PlayStation

15) Kann man Account Sharing rückgängig machen?
Ja, das kann man selbstverständlich tun.

  1. Bitte deinen Share-Partner, dass er sich auf seiner Konsole in den von dir geteilten Account einloggt.
  2. Nun muss er auf: [Einstellungen] > [PlayStation™Network/Konto-Verwaltung] > [Als deine primäre PS4 aktivieren] > [Deaktivieren]
  3. Nachdem der geteilte Account auf seiner Konsole deaktiviert wurde, muss der Account nur noch gelöscht werden. Hierfür muss er auf: [Einstellungen] > [Benutzer] > [Benutzer löschen]
  4. Nun kannst du deinen Account wieder auf deiner PS4 aktivieren bzw. auf primär stellen.

16) Kann man einen Account ohne direkten Zugang zur PS4 Konsole deaktivieren?
Nein, leider ist es ohne Zugang zum PS4-System nicht möglich einen Account extern zu deaktivieren. Es ist also sehr wichtig, den eigenen Account beim Verkauf der Konsole zu deaktivieren bzw. zu löschen.

1
2
Teilen
Hi, ich bin Christian, Projektleiter und Administrator von PS4source. Seit August 2013 versorgen wir die PlayStation Community regelmäßigen mit News, Reviews und spannende Kolumnen. Sollte dir die Seite gefallen, dann unterstütze uns mit einem Like bzw. Abonnement auf facebook, Instagram, Twitter und YouTube!