Die Playstation 5 wird Spiele für Playstation VR unterstützen. Ihr könnt eure PSVR-Spiele sowie eure PSVR-Hardware genauso an der neuen Konsole nutzen wie auf der PS4. Sofern die Entwickler der jeweiligen Spiele offizielle Patches bringen, könnten PSVR-Titel auf der PS5 gar besser aussehen oder besser laufen.

Um die PSVR-Hardware auf der PS5 zu nutzen, benötigt ihr allerdings einen zusätzlichen Adapter für die Playstation Kamera. Diese lässt sich nämlich nicht ohne weiteres an der PS5 anstöpseln, der Adapter ist zur PS5-Nutzung notwendig. Dieser Adapter wird nicht der Konsole beiliegen, aber immerhin dennoch kostenfrei angeboten. Sony hat nun eine Website eingerichtet, über die ihr euch den Adapter anfordern könnt. Dieser wird euch anschließend kostenfrei zugesandt. Um euch einen Adapter zu sichern, müsst ihr lediglich die Seriennummer eurer Hardware und eure Adresse angeben. Die Seriennummer ist auf der Rückseite der PSVR-Prozessoreinheit zu finden. Über den Link gelangt ihr zur entsprechenden Website.

Fordert hier euren Adapter für die Playstation Kamera an

Aktuell scheint der Andrang auf die Website sehr hoch zu sein. Falls ihr derzeit nicht zum Kontaktformular kommt, solltet ihr es am besten später noch einmal versuchen.

Übrigens: Selbst wenn ihr euch die brandneue PS5-HD-Kamera vorbestellt, werdet ihr die PS4-Kamera samt Adapter zur Nutzung von PSVR benötigen. Die neue PS5-Kamera ist lediglich zum Streamen und für Gameplay-Aufnahmen ausgelegt, sie ist nicht mit PSVR kompatibel.

QuelleWebsite zur Anforderung des Adapters
Teilen
Dominik
Hey Leute, ich bin der Dominik, Redakteur, und stürze mich für euch gerne in die aktuellsten News und Reviews der PS4 :)