Manchmal lernt man durch Zufall neue Personen kennen und kommt mit ihnen ins Gespräch. So kam es auch dazu, dass ich mit Jonathan Bariller ein Interview führen konnte. Dieser arbeitet allein an dem Spiel WonderLang, in welchem Spieler:innen eine Sprache erlernen sollen, während trotzdem eine interessante RPG-Geschichte erzählt wird. Mehr dazu erfahrt ihr im nachfolgenden Interview. Dieses wurde auf englisch geführt. Ihr habt also wieder dieses auf englisch oder deutsch zu lesen. Seht einen Trailer hier:

Tobias (Axyo): Kannst du bitte dich und deine Position in deinem Team vorstellen?

Jonathan: Hierbei bin ich eigentlich Solo-Entwickler. Also entwickle ich das Spiel alleine. Ich verwende einige KI-Tools, die mir helfen, also Dinge wie ChatGPT für die Grafiken. Für einige Dinge stelle ich auch einige Freiberufler ein, die mir helfen. Aber im Grunde bin es nur ich, mit Hilfe einiger Tools und einiger externer Dinge.

Tobias (Axyo): Kannst du bitte beschreiben, worum es in WonderLang geht?

Jonathan: WonderLang ist ein Spiel, das dir beim Erlernen einer Sprache helfen soll. Ein lehrreiches Videospiel. Es ist ein Rollenspiel. Ich würde sagen, der größte Einfluss kommt von JRPGs wie dem klassischen Final Fantasy oder Dragon Quest und ein wenig von Life Sims wie Stardew Valley. Aber alles dreht sich um das Erlernen einer Sprache. Das gesamte Gameplay und die Geschichte entwickeln sich also darum herum. Das Spiel dient dem Erlernen einer bestimmten Sprache.

Tobias (Axyo): Wie bist du auf die Idee gekommen, ein Rollenspiel mit dem Sprachenlernen zu verbinden?

Jonathan: Grundsätzlich habe ich als Kind viele RPGs und Videospiele im Allgemeinen gespielt. Aber viele wurden nicht ins Französische übersetzt, so dass viele Spiele einfach auf Englisch herauskamen und man sich anpassen musste, um das Spiel ein wenig zu verstehen. Ich erinnere mich, dass viele Rollenspiele weder in Europa noch in den USA veröffentlicht wurden. Also habe ich viele dieser Spiele gespielt und es hat mir sehr dabei geholfen, Englisch zu lernen, ein paar Vokabeln zu lernen und so weiter. Später habe ich tatsächlich 8 Jahre in Asien gelebt und dort versucht, einige Sprachen zu lernen. Aber jedes Mal, wenn ich versuchte, eine neue Sprache zu lernen, habe ich einige Apps wie Duolingo verwendet, aber es war nicht richtig, weil ich es etwas langweilig fand oder weil es von der Struktur her nicht besonders ansprechend war. Also begann ich über dieses Spielen nachzudenken, um eine Sprache zu lernen. Da ich also auch ein wenig Spanisch spreche, habe ich, glaube ich, Dragon Quest XI auf Spanisch gespielt, um mein Spanisch aufzufrischen. Das frischt deine Sprache und deinen Wortschatz auf. Da dachte ich, dass es schön wäre, eine ähnliche Erfahrung zu machen, aber dass sie wirklich darauf abzielt, einem beim Erlernen einer bestimmten Sprache zu helfen. Ich habe versucht, Koreanisch zu lernen, als ich in Korea arbeitete und wollte dafür Final Fantasy XV spielen, aber es war viel zu schwierig. Wenn man ein solches Spiel spielt, besteht das Problem darin, dass das Vokabular, das man lernt, nicht notwendig ist, um es im Alltag zu verwenden. Die Idee war, dass ich ein Spiel erschaffe, das darauf aufgebaut ist und dennoch die gleichen Ideen in Bezug auf Erzählung und Spielmechanik mit vielen NPCs und Quests hat. Ich versuche, eine Einstellung zu haben, die etwas geerdeter ist. Es wird immer noch Fantasie geben, aber es geht mehr um reale Situationen und das Erlernen einer Sprache, die nützlich sein wird.

Tobias (Axyo): Gibt es „nur“ eine Sprache zu lernen oder wird es mehr geben?

Jonathan: Im Moment plane ich, mehrere Versionen des Spiels zu veröffentlichen. Die erste Version besteht darin, Französisch zu lernen, wenn Sie Englisch sprechen. Aber dann plane ich schon die Einstellung, Portugiesisch oder Spanisch zu lernen, wenn man Englisch spricht, und Englisch, Spanisch oder Portugiesisch zu lernen, wenn man Französisch spricht. Ich entwickle das Spiel so, dass es in Zukunft einfach ist, eine neue Sprache hinzuzufügen. Ich habe vor, mehr zu haben. Im Moment kommt es auf Kickstarter und seinen Erfolg an. Natürlich steht auch Deutsch auf der Liste, Italienisch auch. Vielleicht später noch Dinge wie Chinesisch. Es würde mehr Überarbeitung des Spiels erfordern. Es ist jeweils eine Sprache. Man wählt die gewünschte Version aus.

Tobias (Axyo): Wenn man sich für eine Version entscheidet, muss man dann für jeden Lernprozess eine andere Version kaufen?

Jonathan: Im Moment, für die eigentliche Veröffentlichung, bin ich mir nicht sicher, was ich tun werde. Aber ich habe für die Kickstarter-Kampagne vor, dass man, wenn man einen Mindestbetrag spendet, der etwa zehn Euro betragen sollte, eine Version bekommt, aber wenn man etwas mehr spendet, erhält man Zugriff auf alle Versionen, einschließlich zukünftiger Versionen, wenn wir weitere Sprachen hinzufügen. Wenn wir zur eigentlichen Veröffentlichung kommen, werden wir meiner Meinung nach etwas Ähnliches tun.

Tobias (Axyo): Der größte Fokus liegt dann auf dem Lernen und nicht auf der Geschichte oder dem Gameplay?

Jonathan: Ich versuche, dass die Geschichte den Spieler dazu motiviert, zurückzukommen und zu spielen. Ich möchte nicht nur ein paar Tests machen. Das versuche ich zu vermeiden. Ich versuche also, eine Geschichte zu schaffen, die den Spieler motiviert und auch eine gute Spielmechanik bietet. Ich versuche, ein paar schöne Umgebungen zum Erkunden zu haben. Ich versuche, viel Humor in die Dialoge mit den Charakteren einzubringen, damit man alles hat, was einen motiviert, wiederzukommen. Der Kernpunkt ist also das Lernen, aber alles, wie die Spielmechanik, die Geschichte, die ich zu kombinieren versuche, um Spaß zu haben und fesselnd zu sein, damit der Spieler weiterspielen möchte, weil er denkt, dass es Spaß macht und er lernt.

Tobias (Axyo): Weißt du schon, wann die Kickstarter-Kampagne startet?

Jonathan: Ich plane, am 16.01.2024 zu beginnen. Anscheinend ist Weihnachten nicht der richtige Zeitpunkt, um eine Kickstarter-Kampagne zu starten, also warte ich. Die Kampagne dient lediglich dazu, ein wenig Geld zu sammeln, damit ich es mir leisten kann, einige Zeit damit zu verbringen, das Spiel fertigzustellen, die ersten Versionen. Abhängig von den Stretchzielen werde ich dann weitere Sprachen und Inhalte hinzufügen.

Tobias (Axyo): Was können Bakers außer dem Spiel selbst erwarten?

Jonathan: Ich werde einige zusätzliche Belohnungen vorbereiten. Du kannst zum Beispiel deinen eigenen NPC entwerfen und im Spiel sein. Ich habe auch vor, Zugang zur Demo zu gewähren. Ich habe bereits eine zweistündige Demo, die im Moment nur für mich verfügbar ist, aber ich habe vor, sie einigen Bakern zu geben. Außerdem werde ich einige von ihnen für zukünftige Sprachen stimmen lassen. Auf Wunsch können sie auch bei der Gestaltung mithelfen.

Tobias (Axyo): Auf welchen Plattformen planst du die Veröffentlichung des Spiels?

Jonathan: Die erste Veröffentlichung wird auf dem PC erscheinen, wahrscheinlich Steam. Ich plane auch eine Android-Version. Abhängig von den Stretch-Zielen des Kickstarters kann ich Entwickler engagieren, um das Spiel auch auf IOS veröffentlichen zu können. Ich plane im Moment keine Konsolenversionen. Wenn die Kampagne erfolgreich ist, kann ich vielleicht eine Switch-Version in Betracht ziehen.

Tobias (Axyo): Gibt es etwas, das du unserer Leserschaft sagen möchtest?

Jonathan: Nichts Besonderes. Wenn Leute an dem Projekt oder sogar an der Idee interessiert sind, ist jede Unterstützung gut, wenn man das Projekt einfach mit den Freunden oder irgendwo sonst teilen könnte. Es wird einen großen Unterschied machen, wenn es darum geht, das Projekt tatsächlich abzuschließen.

Für mehr Informationen könnt ihr die offizielle Website besuchen.

Tobias (Axyo): Could you please introduce yourself and your position in your team?

Jonathan: For this I am actually a solo developer. So I am developing the game on my own. I am using some AI-tools to help me, so stuff like ChatGPT for the graphics. I also, for some things, hiring some freelancers to help me. But basically it’s just me with the help of some tools and some external things.

Tobias (Axyo): Could you please describe what WonderLang is about?

Jonathan: WonderLang is a game that is aimed to help you learn a language. A educational video game. It’s an RPG. I would say, the most influence comes from JRPGs like classical Final Fantasy or Dragon Quest and a little bit of Life Sims like Stardew Valley. But everything is centered around learning a language. So all the gameplay and the story evolves around this. The game is made to learn a particular language.

Tobias (Axyo): How do you came up with the idea to combine an RPG with language learning?

Jonathan: Basically when I was a kid it happened that I played a lot of RPGs and video games in general. But many weren’t translated in french, so a lot of games just came out in english and you had to adapt to understand the game a little bit. I remember that a lot of RPGs weren’t released in Europe or even in the US. So I played a lot of these games and it helped a lot with learning english, getting some vocabulary and this kind of thing. Later on I actually lived in Asia for 8 years and when I were there tried to learn some languages. But every time I tried to learn a new language, I used some apps like duolingo, but it felt through, because I found it a bit boring or it wasn’t super enganging in the way it was structured. So I started thinking about this playing to learn a language. So I speak a little bit of spanish as well, so to refreshed my spanish, I played, I think, Dragon Quest XI in spanish. So that refreshes your language and vocabulary. This is when I thought, that it would be nice to have a similar experience but it is really centered to help you learn a specific language. I tried learning korean, when I was working in Korea, trying to play Final Fantasy XV, but it was way to difficult. When you play such a game, the problem is, that the vocabulary you learn is not necessary you gonna use in every days life. The idea was, that I create a game that is structured around this and still have the same ideas in terms of narration and gameplay mechanics with a lot of NPC’s and quests. I try to have a setting that is a bit more grounded. It will still have fantasy, but it is more rounded around real life situations and to learn a language that will be useful.

Tobias (Axyo): Is there only one language to learn or are there more?

Jonathan: At the moment I plan to release several versions of the game. The first version ist o learn french when you are an english speaker. But then I am already planning the setting to learn portuguese or spanish when you are an english speaker and to learn english, spanisch or portuguese when you are an french speaker. I am developing the game, so it’s easy to add a new language in the future. I plan to have more. For the moment it depend on the kickstarter and its success. Of course german is on the list as well, italian as well. Maybe further in the future stuff like chinese. It would require more rework of the game. It’s one language at the time. You pick the version that you want to.

Tobias (Axyo): If you choose a version, do you need to buy a different version for each learning process?

Jonathan: For the moment, for the actual release, I am not sure, what I will do. But I plan to do for the kickstarter campaign, that if you donate a minimum amount, which should be around ten Euros, you get one version, but if you give a bit more, you get access to all versions including future versions, if we add some languages in the future. When we come to the actual release, I think we will do something similar.

Tobias (Axyo): The biggest focus is then on the learning and not the story or gameplay?

Jonathan: I trying to has the story motivate the player to come back and play. I don’t want to do just some tests. That’s what I am trying to avoid. So I am trying to generate a story that motivates the player and also good gameplay mechanics. I am trying to have some nice environments to explore. I try to add a lot of humour, when it comes to the dialogues with the characters, so that you have all the things that motivates you to come back. So the core point is learning, but everything like the gameplay mechanics, the story I am trying to articulate to have fun and make them enganging, so that the player wants to continue playing, because he thinks it’s fun and he is learning.

Tobias (Axyo): Do you already know, when the kickstarter campaign will start?

Jonathan: I am planning to start on the 16.01.2024. Apperantly christmas is not the right time to start a kickstarter campaign, so I am waiting. The campaign is just to raise a bit of money, so that I can afford, to some time of work on finishing the game, the first versions. Then, depending on the stretch goals I will add additional languages and content.

Tobias (Axyo): What can bakers anticipate besides the game itself?

Jonathan: I will have some extra rewards. For example, you can design your own NPC and be in the game. I also plan to gave access to the demo. I have already an 2 hour long demo that is for the moment only available for me, but I plan to gave it to some of the bakers. Also I will let some of them vote for future languages. If they wish, they can also help with the design.

Tobias (Axyo): On which platforms do you plan to release the game on?

Jonathan: The first release will be on PC, probaly Steam. I am planning also for an android version. Depending on the stretch goals of the kickstarter I will be able to hire developers to be able to release the game on IOS as well. I don’t plan console versions for the moment. Maybe if the campaign is succesful I can look into a Switch version.

Tobias (Axyo): Is there anything you want to say to our readership?

Jonathan: Nothing special. If people are interested in the project or even in the idea any support is good, if you can just share the project with your friends or anywhere really. It will make a huge different when it goes to actually finishing the project.

You can find more information on the official website.

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Hi, hier ist Tobias. Ich studiere derzeit und meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Kochen und Zocken. Dabei bevorzuge ich Games mit guter Story, Langzeitmotivation oder einem Couch-Coop Modus.