Ich hatte die Möglichkeit ein paar Fragen an Mike Skupa von Brass Token, dem Creative Director von The Chant, zu schicken. Da das Interview auf englisch geführt wurde, steht euch wie immer sowohl die englische Version als auch eine deutsche Übersetzung nachfolgend zur Verfügung.
Tobias (PS4Source): „Kannst du bitte dich und deine Postion im Team kurz vorstellen?“
Mike (Brass Token): „Mein Name ist Mike Skupa, Creative Director von The Chant.“
Tobias (PS4Source): „Kannst du kurz beschreiben, worum es in The Chant geht?“
Mike (Brass Token): „The Chant ist ein kosmischer Thriller, der auf einem abgelegenen spirituellen Rückzugsort spielt. Es kombiniert Überleben, Action und narratives Gameplay. Die Hauptfigur ist Jess, die die Insel besucht, um über einen traumatischen Vorfall hinwegzukommen, den sie mit einer alten Freundin teilt. Thematisch geht es in dem Spiel darum, sich der negativen Energie zu stellen, die uns zurückhält.“
Tobias (PS4Source): „Wie war es an eurer ersten eigenen IP zu arbeiten?“
Mike (Brass Token): „Es war wirklich aufregend, eine IP von Grund auf neu zu erstellen, ohne zunächst eine Struktur berücksichtigen zu müssen. Es war auch genauso erschreckend! Glücklicherweise konnten wir mit einigen vertrauenswürdigen Freunden und Kollegen zusammenarbeiten, um ein Spiel zu entwickeln und die dabei helfen, die anfänglichen Ideen in etwas Konkretes zu formen. Das Ergebnis war eine echte Teamleistung.“
Tobias (PS4Source): „Wie habt ihr euch dafür entschieden, wie die verschiedenen Charaktere auf den Nebel und seine Auswirkungen auf Menschen reagieren würden?“
Mike (Brass Token): „Gute Frage. Jeder Charakter war ein bisschen anders. SEinige entstanden auf natürliche Weise, andere wurden so gestaltet, dass sie zur Erzählung passen. Anfangs hatten wir 8 Charaktere, also wurden ein paar von diesen vereint. Der Effekt, den der Gloom auf sie hat, war hauptsächlich von ihrer Persönlichkeit abgeleitet– Wir haben uns das Hauptelement angesehen, das sie zum Retreat geführt hat, und haben es dann verstärkt, als das Ritual stattfand. Unsere großartige Besetzung spielte auch eine große Rolle dabei, ihre Persönlichkeiten und Emotionen über das hinaus zu formen, was ursprünglich im Drehbuch geschrieben stand.“
Tobias (PS4Source): „Ich fand das Körper, Geist, Verstand System wirklich clever. Wolltet ihr es von anfang an im Spiel einbauen?“
Mike (Brass Token): „Eigentlich hatten wir ganz am Anfang nur eine Panikanzeige, aber die bot nicht genug Abwechslung für das Gameplay, das wir wollten. Wir haben dann schnell das Mind-Body-Spirit-System hinzugefügt und sind damit gefahren. Das System war anfangs tatsächlich viel komplexer und erforderte viel mehr Verwaltung. Wir haben es ständig getestet und verfeinert, um etwas zu schaffen, von dem wir hoffen, dass die meisten Spieler es intuitiv verstehen.“
Tobias (PS4Source): „Basiert der Kult im Spiel auf einigen realen Beispielen?“
Mike (Brass Token): „Es ist eine Mischung aus Kulten, Geheimgesellschaften und New-Age-Denken. Vancouver, wo wir leben, hat eine vielfältige Wellnesskultur, daher haben wir uns für den modernen Rückzugsort viel davon inspirieren lassen, damit er sich authentisch anfühlt. Der Prismic-Science-Kult aus den 70er Jahren ist definitiv mehr da draußen als das, was wir im wirklichen Leben sehen.“
Tobias (PS4Source): „Nutzt das Spiel den DualSense und seine Funktionen?“
Mike (Brass Token): „The Chant verwendet die adaptiven Trigger für Nahkampfangriffe und unterschiedlich farbiges Licht, für jeden Nebeltypen beim Betreten von diesen.“
Tobias (PS4Source): „Plant ihr den Soundtrack des Spiels auf Vinyl oder CD zu veröffentlichen?“
Mike (Brass Token): „Wir würden dies auf jeden Fall gerne machen, doch die Entscheidung liegt beim Publisher.“
Tobias (PS4Source): „Überlegt ihr eine VR Version des Spiels zu veröffentlichen, auch wenn 3rd Person Spiele nicht oft in VR existieren?“
Mike (Brass Token): „Wenn wir eine VR Version machen würden, würden wir es wirklich richtig machen, anstatt nur einen Port zu releasen. Die Veröffentlichung des Spiels auf 3 Plattformen gleichzeitig war eine Menge Arbeit zum Entwickeln und Testen.Hoffentlich ist es etwas, dem wir uns in Zukunft widmen können.“
Tobias (PS4Source): „Plant ihr, Geschichte von Jess bzw. die Welt von The Chant selbst fortzuführen oder wollt ihr lieber etwas völlig neues machen?“
Mike (Brass Token): „Wir würden gerne mehr in diesem Universum entwickeln. Wir haben eine 100-jährige Geschichte der Insel geschaffen und haben Ideen in dieser Welt für Vergangenheit und Zukunft. Hoffentlich können wir bald mehr teilen.“
Tobias (PS4Source): „Wie wichtig ist die Community und ihr Feedback für euch und eure Arbeit?“
Mike (Brass Token): „Community ist extrem wichtig für uns. Wir sind selbst Fans des Genres, also ist es immer sehr besonders mit anderen interagieren zu können, die ähnliche Interessen haben. Das Feedback ist sehr nützlich, da es äußerst schwer sein kann, ein klares Verständnis für ein Spiel zu haben, wenn man es jeden Tag spielt. Eine schwierige Sache daran, ein Story getriebens Spiel zu entwickeln ist, dass es hart sein kann, der Community viel zu zeigen, ohne zu viele Spoiler zu teilen. Wir haben so viel Support und Feedback in den letzten Wochen erhalten und versuchen so gut es geht, auf Probleme zu reagieren. Ich selbst habe in Onlineforen Personen geantwortet und es war sehr lohnend, anderen helfen zu können und so viele wertvolle Ideen und Lösungen zu finden, um das Spiel noch besser zu machen.“
Tobias (PS4Source): „Can you please introduced you and your position in your team?“
Mike (Brass Token): „My name is Mike Skupa, creative director of The Chant.“
Tobias (PS4Source): „Can you please shortly describe, what The Chant is about?“
Mike (Brass Token): „The Chant is a cosmic thriller that takes place on a remote spiritual retreat. It combines survival, action, and narrative driven gameplay. The main character is Jess, who visits the island to get over a traumatic incident she shares with an old friend. Thematically, the game is about confronting the negative energy that holds us back.“
Tobias (PS4Source): „How was it working on our first own IP?“
Mike (Brass Token): „It was really exciting to create an IP from scratch without having any structure to consider at first. It was also equally terrifying! Thankfully we were able to work with some trusted friends and co-workers to build a game and help shape the initial ideas into something concrete. The end result was a real team effort.“
Tobias (PS4Source): „How did you decide how the different characters would react to the mist and it’s effects on humans?“
Mike (Brass Token): „Good question. Each character was a little bit different. Some came about naturally and others were crafted to suit the narrative. Initially we had 8 characters, so a couple of them were merged together. The effect that the Gloom had on them was mainly derived from their personalities — we looked at the major element that brought them to the retreat and then amplified that when the ritual took place. Our amazing cast also played a large role to help shape their personalities and emotions beyond what was initially written in the script.“
Tobias (PS4Source): „I found the body, spirit, mind system really clever. Do you wanted to integrate this from the start?“
Mike (Brass Token): „Actually, in the very beginning we just had a panic meter, but it didn’t provide enough variety for the gameplay we wanted. We then quickly added the Mind Body Spirit system and ran with it. The system was actually a lot more complex at first and required a lot more management. We constantly tested and refined it to create something we hope most players will intuitively understand.“
Tobias (PS4Source): „Is the cult in the game based on some reallife examples?“
Mike (Brass Token): „It’s a mix of cults, secret societies, and new age thinking. Vancouver, where we live, has a diverse wellness culture, so we drew a lot of inspiration from that for the modern day retreat to make it feel authentic. The Prismic Science cult from the 70s is definitely more out there than what we see in real life.“
Tobias (PS4Source): „Will the game use the DualSense Controller and his features?“
Mike (Brass Token): „The Chant uses the adaptive triggers for melee strikes and coloured lighting for when you enter each gloom type.“
Tobias (PS4Source): „Do you plan on releasing the soundtrack of the game on vinyl or CD?“
Mike (Brass Token): „We would absolutely love to, but that is up to our publisher at this point.“
Tobias (PS4Source): „Do you think about releasing an VR Version of the game, even if 3rd person games are not often seen in VR?“
Mike (Brass Token): „If we were to do a VR version, we would really want to do it right versus a straight port. Releasing the game on 3 platforms simultaneously was a lot of work to develop and test. Hopefully it’s something we could dedicate ourselves to in the future.“
Tobias (PS4Source): „Do you plan on continue with the Story of Jess or the world of The Chant in general or do you rather plan to make something new?“
Mike (Brass Token): „We would love to develop more in this universe. We’ve created a 100 year history of the island and have ideas in this world for both past and future. Hopefully we can share more soon.“
Tobias (PS4Source): „How important is your community and their feedback for you and your work?“
Mike (Brass Token): „Community is incredibly important to us. We’re fans of the genre, so it’s quite special to be able to interact with others with similar interests. The feedback is especially useful, as it’s very hard to have a clear understanding of a game when you are playing it everyday. One difficult thing about making a narrative driven game is that it’s been hard to expose much to the community without sharing too many spoilers. We’ve received so much support and feedback in the last week and we’re trying our best to react to issues. I’ve been personally responding to others in the online forums and it’s been super rewarding to be able to help out and also learn so many valuable ideas and solutions for making the game better.“
Unser Review zu The Chant findet ihr hier.